Vergleichen Sie die Preise und überlegen Sie vor dem Kauf – Die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Auch bei erheblichen Rabatten und Sonderaktionen sollten Sie die Preise vergleichen und den tatsächlichen Bedarf Ihres Kaufs sorgfältig prüfen. Ein Schnäppchen ist nur dann ein echtes Schnäppchen, wenn es wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt.

Lassen Sie sich nicht blind leiten

Große Rabatte täuschen oft – sie garantieren nicht, dass es sich um ein wirklich gutes Angebot handelt. Werbetreibende übertreiben manchmal die Höhe der tatsächlichen Preissenkung. Schlagzeilen wie „50 € statt 100 €“ oder „Mega-Rabatt von 70 %“ sind nicht immer das, was sie versprechen. Nehmen Sie sich die Zeit, den ursprünglichen Preis und den Preisverlauf des Produkts zu prüfen.

Schauen Sie auch in unser Rubrik zu Dark Patterns – irreführende Online-Techniken, die darauf abzielen, Sie zu Entscheidungen zu verleiten, die Sie sonst nicht getroffen hätten.

Wichtig zu wissen: Es ist illegal, einen Preis künstlich zu erhöhen, um danach einen Rabatt zu gewähren – eine solche Praxis ist eine Form der Preismanipulation. Laut Gesetz müssen alle angekündigten Rabatte real und transparent sein. Das bedeutet, dass der Rabatt auf den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage vor der Aktion basieren muss.

Bewertungen anderer Nutzer

Eine Produktbewertung mit fünf Sternen in einem Online-Shop bedeutet nicht automatisch, dass das Produkt von hoher Qualität ist. Möglicherweise hat es nur eine einzige Bewertung erhalten oder wurde mit gefälschten Rezensionen versehen.

Verlassen Sie sich nicht nur auf die Endbewertung, sondern lesen Sie die Inhalte der Bewertungen sorgfältig durch und prüfen Sie, ob der Anbieter garantiert, dass diese auf tatsächlich getätigten Verkäufen basieren, um sich besser vor gefälschten Bewertungen zu schützen. Seien Sie vorsichtig bei übermäßig positiven Kommentaren, Bewertungen, die wie Werbung wirken, oder einer großen Anzahl von Bewertungen, die am selben Datum veröffentlicht wurden. Diese Hinweise sollten Sie alarmieren. Der Zweck einer Bewertung ist es, Ihnen zu helfen, eine fundierte Kaufentscheidung auf der Grundlage authentischer Bewertungen und Empfehlungen zu treffen. Das Fehlen einer Überprüfung bedeutet nicht, dass eine Bewertung authentisch ist. Diese wesentlichen Informationen sollten im Allgemeinen klar und sichtbar angegeben werden.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Achten Sie immer auf den Endpreis inklusive Versandkosten und lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Rückgabe- und Garantierichtlinien sorgfältig durch. Manche Webseiten kombinieren ihren eigenen Online-Shop mit einer Verkaufsplattform. Stellen Sie sicher, dass nur die Verkäufer des eigentlichen Shops aufgeführt sind. Wenn Sie bei einem Drittanbieter kaufen, gelten neben den Bedingungen der Plattform auch die spezifischen Konditionen des Drittanbieters.

Online-Einkäufe innerhalb der EU bevorzugen

Es empfiehlt sich, Online-Einkäufe bei luxemburgischen oder anderen europäischen Anbietern zu tätigen, da dies mehr Sicherheit hinsichtlich Garantien und Kundenservice bietet.

Außerdem können bei Bestellungen aus Ländern außerhalb der EU Mehrwertsteuer, Zölle und Einfuhrgebühren anfallen, die in der Regel direkt an den Transportdienstleister gezahlt werden müssen. Seit dem Brexit betrifft dies auch Sendungen aus dem Vereinigten Königreich.

Vorsicht vor Phishing und Cyber-Betrug

Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, seien Sie besonders vorsichtig. Links in Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram oder in E-Mails können auf gefälschte Webseiten führen, die von Cyberkriminellen erstellt wurden. Durch die Eingabe persönlicher Daten oder Zahlungsinformationen laufen Sie Gefahr, Opfer von Identitätsdiebstahl oder Betrug zu werden.

Überprüfen Sie sorgfältig die Absenderadresse sowie die URL in der E-Mail oder Anzeige. Achten Sie darauf, dass die Zahlung sicher ist (https oder ein Schloss-Symbol neben der URL).

Zögern Sie nicht, unsere Rubrik über sicheres Einkaufen im Internet zu konsultieren, um weitere Ratschläge zu diesem Thema zu erhalten.

Kontrolle der Bestellung bei der Lieferung

Bleiben Sie auch nach dem Kauf wachsam. Es liegt in der Verantwortung des Verkäufers, sicherzustellen, dass das gelieferte Produkt mit Ihrer Bestellung übereinstimmt. Sollte das Produkt falsch oder beschädigt sein, trägt der Verkäufer die Verantwortung.

Prüfen Sie die Ware sofort bei Lieferung und verweigern Sie die Annahme, wenn ein Problem erkennbar ist. Bei später auftretenden Problemen nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Verkäufer auf – am besten schriftlich. Falls keine Antwort erfolgt, senden Sie ein Einschreiben.

Bewahren Sie alle Beweise wie Fotos von Abweichungen auf, um den Vorfall zu dokumentieren. So können Sie entweder eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung verlangen.

Konsumieren Sie verantwortungsbewusst

Viele Webseiten bieten Sonderangebote für Produkte, die Sie möglicherweise gar nicht benötigen. Es ist daher hilfreich, im Voraus eine Liste Ihrer Wünsche zu erstellen und zu prüfen, ob eines der gewünschten Produkte im Angebot ist. So können Sie Impulskäufen besser widerstehen.

Für einen verantwortungsvolleren Konsum sollten Sie auch Kriterien wie Reparierbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Energieverbrauch und den Transportweg berücksichtigen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik über verantwortungsvollen Konsum.